Wasser marsch – Besuch bei der Feuerwehr

22.06.2023

Am 22.06.23 waren unsere ABC-Kids bei der Feuerwehr Alsheim eingeladen. Nach einer tollen Fahrt mit zwei Feuerwehrautos von der Kita zur Feuerwehr wurden wir in der kühlen und interessanten Halle begrüßt.

Bei verschiedenen Experimenten konnten wir dann die erforderlichen Bestandteile, die ein Feuer benötigt kennenlernen. Besonders toll war das Explodieren von Mehl in einem kleinen Model häuschen, das speziell dafür von Herrn Gass gebaut wurde. Nachdem wir besprochen haben mit welchen Mitteln Feuer gelöscht werden kann, durften wir uns in den Umkleiden der Feuerwehr unsere Badesachen anziehen.

Im Außengelände der Feuerwehr hieß es dann Wasser marsch zunächst erst mal beim Löschen von einem kleinen Häuschen. Da konnten die Kinder üben den dicken Schlauch zu halten und das Häuschen zu treffen. Alle Kinder erprobten ihren Mut beim Durchlaufen der Wasserfontaine aus dem Schlauch. Bei dem heißen Wetter war das Springen durch den Strahl eine wunderbare Erfrischung. Eine leckere Überraschung war das anschließende Eis.

Mit einem kleinen Geschenk für die Wache bedankten sich die Kinder und Erzieherinnen. Vielen Dank an Herrn Gass und Herrn und Frau Müller für diesen interessanten und super gestalteten Nachmittag.