Familiennachmittag in der Delfingruppe

23.05.2023

Infos aus der Delfingruppe

Am 23.05.23 haben wir die Großeltern der Delfingruppe aus dem evangelischen Kindergarten Sterntaler zu einem Großelternnachmittag eingeladen.

Schon bald haben wir gemerkt, dass das Interesse der Kinder jemanden aus der Familie mitzubringen groß ist, die Großeltern aber zu weit weg wohnen oder aus anderen Gründen nicht in der Lage waren zu kommen. Also sind wir Kompromisse eingegangen. Aus dem Großelterntag wurde ein Familientag, an dem entweder ein Opa, eine Oma oder ein anderes Familienmitglied bzw. ein guter Freund / eine gute Freundin der Familie mitkommen durfte. Die Personenzahl begrenzte sich auf eine Person pro Kind, weil unsere räumlichen und personellen Kapazitäten beschränkt sind.

Erfreulicherweise haben sich genügend Personen bereit erklärt, Kuchen oder bereits gekochten Kaffee mitzubringen.

Um ca. 14.00 Uhr durften wir unsere Gäste dann mit einem Lied begrüßen. Bei „Hallo und guten Morgen“ konnte jeder, der wollte, auch mitmachen. Anschließend brachten wir uns mit einem Tanz in noch mehr gute Stimmung.
Danach blieb erst einmal Zeit, gemütlich selbstgebackenen Kuchen zu essen und ein Kakaogetränk bzw. 1,2,3, … Tassen Kaffee zu sich zu nehmen. Anschließend war es dann so weit. Die mitgebrachten Spiele wurden ausgepackt und die Kinder hatten die Gelegenheit, mit ihren Bezugspersonen zu spielen.

Viele Kinder nutzten aber auch die Chance, die “Erwachsenen“ mit hinaus in die Natur, in unseren Garten, mitzunehmen. Das Wetter war einfach herrlich und lud dazu ein. Wir hatten einen schönen gemeinsamen Tag ohne großen Aufwand und werden sehen, was wir nächstes Jahr machen werden.