Herbstfest in der Pinguin-Gruppe

01.11.2022

Ende September 2022 feierten Kinder, Erzieher und ganz viele Gäste der Pinguin- Gruppe ein Herbstfest.

Im Vorfeld wurde eifrig geprobt und Requisiten gebastelt, denn eine kleine Theateraufführung der Kinder stand auf dem Programm. Das Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen sollte aufgeführt werden und natürlich waren die kleinen Schauspieler sehr aufgeregt und konnten den Tag des Festes kaum erwarten.

Erfreulicherweise war uns an diesem Tag auch der Wettergott zugetan, denn er bescherte uns wunderschönes, mildes Herbstwetter, so dass das Fest wie geplant draußen stattfinden konnte. Kurz vor 14 Uhr strömten dann die Besucher in die Kita. Schön war auch, dass viele Großeltern mitkamen.

Nach der Theateraufführung, an der alle Kinder mitspielten, als Sprecher, als Orchester oder Statisten, stimmten die Kinder alle mit einem Herbstlied auf diesen schönen Tag ein. Der Lohn des Schauspielers ist der Applaus und davon gab es ganz viel für die kleinen Akteure.

Mit selbstgebackenen Waffen und Kuchenspenden von den Eltern, sowie Kaffee, Saft, Wasser gab es an diesem Nachmittag viele nette Gespräche, was in den Corona-Jahren viel zu kurz gekommen ist und was wohl jeder sehr genoss.

Erwähnenswert ist noch die dreier Männerriege, die den Waffelstand betreut hat und ganz fleißig zwei riesige Schüsseln Teig verbacken haben. Außerdem konnten sich die Eltern noch informieren, was die Kinder in den letzten Wochen zum Thema „Das Wetter“ erarbeitet haben. Auf der Schauwand war eine selbstgestaltete Wetterkarte, Fotos von Experimenten und anderen themenbezogenen Angeboten, Wetteruhr, Ideen zu spielen, Klanggeschichten, Fingerspielen uvm.

Es war ein schönes Fest und wir als Gruppe möchten uns nochmals bei allen bedanken, die mit Kuchen-/Muffinsspenden und ganz viel guter Laune diesen Tag zu einem schönen Event für die Kinder gemacht haben.