Rittersleut und Edelfrauen - eine Reise ins Mittelalter

01.02.2022

Im Februar 2022 tauchten die Kinder der Pinguin-Gruppe in die aufregende Welt des Mittelalters ein.

Das Thema war für die Kinder sehr spannend und wir wollten das Interesse der Kinder aufgreifen und uns in einem Projekt über Ritter und Burgen und auch mit den mittelalterlichen Lebensrealitäten beschäftigen.

Wir haben erfahren, wie eine Burg aufgebaut ist, wie man früher auf einer Burg lebte, was es im Mittelalter zu essen gab, wie ein Ritter aussah, was die Kinder im Mittelalter gespielt haben.

Natürlich kam bei den Gesprächen und Büchern auch die Kreativität nicht zu kurz. Aus wertfreiem Materialien wie Pappschachteln, Rollen etc. bauten wir eine große Burg, die die Kinder auch bespielen konnten. Mit Sand, Rindenmulch, Tieren und Männchen konnten die Kinder das Mittelalter nachspielen. Auch mittelalterliche Kopfbedeckungen wie Ritterhelm und Burgfräuleinhüte durften natürlich nicht fehlen, sowie auch selbstgestaltete Wappen.

Da war es klar, es durfte auch eine zünftige Rittersmahlzeit nicht fehlen. Die Kinder konnten mit den Fingern essen ohne vornehme Manieren, wie halt früher die Ritter. Das Fingerfoodbüfett haben netterweise die Eltern gespendet, und sehr viel Fantasie bewiesen, denn aus Waffeln hatten wir sogar eine richtige Burg zum Essen.

Alle hatten viel Spaß auf der spannenden Reise ins Mittelalter.