Hohlwegewanderung der ABC-Kids

14.09.2022

Am 10. Juni. 22 starteten die Vorschulkinder unserer Einrichtung zu einer Führung durch die Alsheimer Hohlwege.

Frau Gebhardt, die sich für die Pflege der Hohlwege einsetzt, hat sich bereit erklärt, unseren ABC–Kids dieses Kulturgut aus Alsheim zu zeigen und uns vieles zu erklären.

Wir begannen mit einer Sinnesübung. Mit geschlossenen Augen sollten die Kinder erkennen, was sie so alles hören. Das war gar nicht so einfach, aber alle haben das geschafft. Wir hörten Vogelstimmen, Insektensummen, Flugzeuggeräusche und einen Traktor aus weiter Ferne.

Auf einer schönen Wiese hatten die Kinder Gelegenheit für einen kleinen Imbiss. Anschließend bekamen alle Kinder einen Eierkarton, unsere Schatzkiste. Suchen sollten alle Kinder etwas Hartes, etwas Weiches, etwas, was nicht in die Hohlwege gehört, ein Schneckenhaus, eine schöne Blume, einen schönen Stein. Die Kinder suchten eifrig und jeder hat etwas Passendes gefunden. Auf unserer weiteren Wanderung bestaunten wir den Löss in den Hohlwegen. Wir haben gelernt, dass viele Tiere z. B. die Wildbiene, dort ihre Nester bauen oder größere Tiere wie Kaninchen dort ihre Höhlen anlegen. Mit einem Spiel erklärte uns Frau Gebhardt, wie sich ein Bienennest aufbaut.

Alle Kinder bekamen ein kleines Buch, in das man Schmetterlinge, Schnecken, die es in den Hohlwegen gibt, verschiedene Bodenarten und Körner einkleben kann. Das Buch konnten die Kinder an ihrem Rucksack befestigen und so immer nachschauen, wenn es etwas zu sehen gab. Außerdem erfuhren wir auf dem Rundweg noch etwas über eine Wiese, in deren Bäumen und Sträuchern viele verschiedene Vogelarten leben. Dann machten wir uns auf den Heimweg.

Unser Dank gilt Frau Gebhardt für die tolle Führung und ihr Ehrenamt für den Erhalt der Hohlwege.