St. Martinsumzug 2023

14.11.2023

Viele selbstgebastelte Laternen erhellten am Dienstag, den 14.11.2023 abends die Alsheimer Straßen. Treffpunkt war die ev. Kirche, von dort aus sind wir durch mehrere Straßen gelaufen. An verschiedenen Stellen haben wir einen Stopp eingelegt um gemeinsam die Laternenlieder zu singen.
An der Spitze des Zuges ritt stolz St. Martin auf seinem Pferd. Gefolgt von der Alsheimer Jugendfeuerwehr, die mit Fackeln den Zug begleitet haben. Den Abschluss machten viele „kleine und große“ Zugteilnehmer mit ihren leuchtenden Laternen.
Ziel war die ev. Kindertagesstätte in der Taubertsraße. Dort angekommen erhielten alle Kitakinder je einen Weckmann, der von der Ortsgemeinde gespendet worden ist. Zur Stärkung gab es Würstchen und selbstgemachten Spundekäse, außerdem Glühwein für die Erwachsenen und Apfelsaftpunsch für die Kinder. Die Einnahmen von diesem Fest bekommt unser Förderverein.
In geselliger Runde verbrachten die Zugteilnehmer noch einige Zeit auf dem Gelände der Kindertagesstätte. Ein bisschen Wehmut kam während der Veranstaltung auf, dies war die letzte Martinsfeier in der jetzigen Kita. Nächstes Jahr werden wir in der neuen Kindertagesstätte am Sportplatz unser Laternenfest feiern.