Unterwegs in Alsheim

07.03.2022

Wer wird sich zukünftig dafür einsetzen, dass kommende Generationen auf eine lebenswerte und intakte Welt zählen können? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich seit geraumer Zeit viele Seniorinnen und Senioren in ihrer Freizeit und haben sich daraufhin entschieden, an einer zweijährigen Ausbildung zum NABU-Naturtrainer teilzunehmen. In insgesamt acht Workshops, einem begleiteten Praxiseinsatz in der Kindertagesstätte und bei mehreren Erfahrungsaustauschen werden Kompetenzen vermittelt, die Kindern den Zugang zu regionalem Natur- und Umweltschutz ermöglichen sollen.

Frau Anette Kraus ist Rentnerin und wohnt in Alsheim. Auch sie hat sich im vergangenen Jahr entschieden sich zur Naturtrainer*in ausbilden zu lassen. Sie besucht uns seit September 2021 in regelmäßigen Abständen in unserer KiTa, um mit einer Kleingruppe Praxisprojekte in der Natur durchzuführen.

Unterstützt wird sie von einer pädagogischen Fachkraft, die ihre Projekte begleitet. Die Treffen an denen 8-10 Kinder im Alter zwischen 4-6 Jahren teilnehmen können, finden Dienstagsnachmittags statt. Außerdem ist immer „Jacob“ ein Rabe (Handpuppe) dabei, der in der Zwischenzeit unser Maskottchen und ein gern gesehener Gast geworden ist.

Zusammen haben wir schon über verschiedene Tiere, die bei uns heimisch sind, gesprochen und viel interessantes über diese erfahren. Wir haben ein Memory aus Naturprodukten gebastelt und uns über die Windkraft unterhalten und vieles mehr. Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, werden wir in einem Terrarium Eier von Distelfaltern aussetzen und uns die einzelnen Entwicklungsstadien anschauen.

An den Projekten haben immer unterschiedliche Kinder, die Möglichkeit dabei zu sein. Wir freuen uns darüber, dass Frau Kraus sich für unsere Einrichtung entschieden hat, da es für uns eine Bereicherung ist. Wir lernen unsere Natur besser kennen und haben vor allem viel Spaß dabei.