Entwicklungsgespräche

Im Rahmen von Elternsprechtagen finden einmal im Jahr Einzelgespräche mit den Eltern statt. Diese werden von den Erzieher*innen inhaltlich vorbereitet und finden nach vorheriger Terminabsprache statt.

Die Eltern bekommen Informationen über den Entwicklungsstand ihres Kindes und erhalten einen Einblick über die Fortschritte, die ihre Kinder während des Kindertagesstättenbesuches gemacht haben. Fragen von Seiten der Eltern werden beantwortet und bei Bedarf Fördermaßnahmen besprochen. Außerdem werden so Unsicherheiten und Ängste der Kinder rechtzeitig erkannt.

Dieser Austausch dient dazu, dass man ein möglichst differenziertes Gesamtbild vom Kind erhält und dessen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.