Gründung

Während der Gründungssitzung am 06.08.1991 haben engagierte Eltern den Förderverein gegründet. Seit 16.12.1991 ist dieser beim Amtsgericht ein eingetragener Verein.

2016 stand das 25-jährige Bestehen des Fördervereins während des Sommerfestes der Kindertagesstätte besonders im Vordergrund. Das 30-jährige Jubiläum konnte 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht gebührend gefeiert werden. Dem Vorstand des Vereins war es jedoch wichtig, dass dieses besondere Datum nicht außer Acht gelassen wurde. Alle Kinder der Kindertagesstätte haben als Weihnachts-/Jubiläumsgeschenk ein T-Shirt mit dem Kita-Logo bekommen. Außerdem haben wir ein Pickler-Dreieck und einen Gutschein für eine Theateraufführung erhalten. Im Frühjahr 2024 werden wir in eine neue Kita ziehen, der Förderverein wird uns auch dort weiter unterstützen.

Vorstand

Der Dank für die letzten 30 Jahren gilt allen, die sich in dieser Zeit engagiert und im Vorstand des Fördervereins aktiv mitgearbeitet haben.

Am Donnerstag, den 25.05.2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt, er setzt sich aus folgenden Personen zusammen.

• 1. Vorsitzende: Kathrin Stimm
  • Stellvertreterin: Silvia Feldmann
  • Kassenwartin: Diana Barea Roldan
  • Schriftführerin: Juliette Feyerabend

Ziel

Der Vorstand möchte die erfolgreiche Arbeit der 30 Jahre mit einer personellen Mischung aus altbewährt und neu weiterführen.

Ziel ist und war es die Arbeit der Kindertagesstätte zu unterstützen. Seit dem Bestehen des Vereins wurden schon etliche Wünsche erfüllt, dazu gehören unter anderem 2 Holzhäuser für das Außenspielmaterial und Fahrzeuge, ein Sonnensegel, eine Spielebene in einem Nebenraum der Kita und vieles, vieles mehr. Durch verschiedene Veranstaltungen wie Stabaus, Laternenumzug, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt, etc. wurde ein finanzielles Polster geschaffen, das dies erst möglich gemacht hat.

Im Jahre 2013 wurde das komplette Außengelände unserer Einrichtung umgestaltet, durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins wurde ein Klettergerät mit Hängebrücke und Rutschbahn für die Kinder gekauft. Dieses steht im hinteren Bereich unseres Gartens und bietet unendlich viele Kletter- bzw. Bewegungsmöglichkeiten. Danach haben wir noch verschiedene Materialien für den Bewegungsraum und die Bibliothek erhalten. Aktuell unterstützt uns der Förderverein finanziell, in dem sie die Ausgaben für die Homepage bezahlen.

Unser Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht die Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und dem Träger zu fördern, was ihm in den vergangenen Jahren ausgezeichnet gelungen ist.

Durch eine Mitgliedschaft können Sie diese gute Sache unterstützen.

Auskunft zum Förderverein erteilt ihnen die erste Vorsitzende Kathrin Stimm: foerderverein@kita-sterntaler-alsheim.de.