Räumlichkeiten

Herzlich willkommen in der ev. Kindertagesstätte in Alsheim/Rheinhessen. Im Sommer 2012 hat unsere Einrichtung ihren Namen “Sterntaler” offiziell erhalten.

Eingangsbereich

Pinguingruppe und deren Spielbereiche

Die Räume im Untergeschoss stehen der Pinguingruppe zur Verfügung. In diesen sind verschiedene Spielecken wie Bau- und Puppenecke, Mal- und Basteltisch, Verkleidungsecke und Kiosk untergebracht. Die Nutzung der Räumlichkeiten variieren und richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

Pinguingruppe
Nebenräume

Delfingruppe und deren Spielbereiche

Im Erdgeschoss befindet sich der Gruppenraum der Delfine. Daneben liegt ein weiterer Raum (ehemalige Pinguingruppe), der für verschiedene Aktivitäten (Kleingruppenarbeit, kreative Angebote und freies Spiel) genutzt wird. In den Räumlichkeiten sind z. B. ein Bastel- und Maltisch, eine Bau- und Puppenecke und zwei Hochebenen untergebracht.

Delfingruppe

Ruheraum

Im Untergeschoss befindet sich ein kleineres Zimmer, dass als Ruheraum für die jüngeren Kinder dient.

Ruheraum

Kinderbücherei

Im 1. Stock der Kindertagesstätte ist im Foyer die Kinderbücherei untergebracht.

Kinderbücherei

Außengelände

Das Außengelände teilt sich in eine befestigte Fläche vor dem Gebäude und einen Teil mit Rasen bewachsenen Garten, hinter dem Haus, auf. Beide Flächen sind durch einen gepflasterten Weg miteinander verbunden.

Die vordere Spielfläche ist für das Fahren von Rollern und Rädchen geeignet. Der Spielplatz hinter dem Gebäude bietet den Kindern Möglichkeiten zum Klettern und Schaukeln. Außerdem ist dort ein großer Sandkasten mit einer Matschstation integriert.

Eingangsbereich
Außengelände