Bücherei

Im September 2002 wurde in unserer Einrichtung eine Kinderbücherei eingerichtet. Seit dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit sich alle 14 Tage Vorlese-, Sach-, oder Bilderbücher auszuleihen. Zurzeit stehen den Kindern ca. 350 Exemplare zu unterschiedlichen Themen zu Verfügung. Betreut wird die Bücherei von Eltern deren Kinder in der Kindertagesstätte betreut werden.

Naturtag

An einem Wochentag in der letzten Woche im Monat findet für beide Gruppen vormittags ein Naturtag statt. Während diesem Ausflug erkunden wir die nähere Umgebung oder wir spielen auf einem Spielplatz im Ort. Ziel ist es z. B. die Pflanzen, Bäume, Blumen und Tiere, die man in und um Alsheim entdecken kann kennen zu lernen. Die Kinder sollen dem Wetter entsprechend gekleidet sein.

Naturprojekt

In Zusammenarbeit mit einer von der NABU ausgebildeten Naturtrainerin findet einmal wöchentlich ein Naturprojekt statt. Den Kindern soll so ein Einblick in den regionalen Natur- und Umweltschutz vermittelt werden.

Tigerkids

Im Sommer 2008 bis Sommer 2011 haben wir an einem 3-jährigen Projekt teilgenommen. Tigerkids ist ein Projekt für Kindertagesstätten und steht unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Bildung, Frauen und Jugend in Rheinland-Pfalz. Als wichtiger Partner unterstützt die AOK das Tigerkids Projekt.

Durch Tigerkids sollen Kinder im Kindertagesstättenalter ein gesundes Ess- und Bewegungsverhalten erleben und einüben. Schwerpunkte bilden dabei die regelmäßige Bewegung, eine kindgerechte, gesunde Frühstücksverpflegung, zuckerreduzierte Durstlöscher sowie ein gesteigerter Obst- und Gemüseverzehr.

Die Kinder werden spielerisch und altersgemäß an das Thema herangeführt. Wir integrieren im Laufe der Zeit immer wieder Aktionen zu diesem Thema in unseren Kindertagesstättenalltag, so dass sich der Tigerkids-Gedanke wie ein roter Faden durch die Kindertagesstättenzeit zieht.

Fester Bestandteil unseres Tagesablaufes stellt eine Getränkestation dar, die den Kindern jederzeit zugänglich ist, sowie einen Obst-/Gemüseteller als Frühstücks- und Imbissergänzung.

Offiziell ist das Projekt abgeschlossen, die Getränkestation und der Obst-/Gemüseteller bleiben aber fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Außerdem werden wir in regelmäßigen Abständen das Thema gesunde Ernährung mit den Kindern besprechen, um ihnen die Notwendigkeit näher zu bringen. Die gesunde Ernährung spielt weiterhin beim Frühstück und Mittagessen eine wesentliche Rolle und wird uns in Zukunft auch weiterhin begleiten.

Haus der kleinen Forscher

Kleine Forscher Logo: Zu sehen sind ein Junge und ein Mädchen. Das Mädchen hat ein Vergrösserungsglas und der Junge ein Blatt eines Baumes in der Hand. Darunter ist der Slogan Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen zu lesen.
Kleine Forscher - Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen

In den vergangenen Jahren haben wir mit den Kindern zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Farben, aus welchem Material besteht eine Eierschale oder im Bereich der Sinneswahrnehmung verschiedene Experimente durchgeführt. Die Mädchen und Jungs waren mit viel Engagement dabei und haben teilweise diese selbstständig durchgeführt. Da die Kinder viel Spaß dabei hatten, haben wir uns entschieden mit den Kindern weiter zu experimentieren.

Zusätzlich haben wir uns bei der Stiftung Haus der kleinen Forscher in Berlin beworben, so dass unsere Einrichtung offiziell seit Mai 2012 ein Haus der kleinen Forscher ist. Ziel der Stiftung ist es die Einstellung zu Naturwissenschaften, Mathematik und Technik positiv zu fördern. Es werden nicht nur die Neugier und die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene gefördert, sondern auch eine Menge Basiskompetenzen, die die Kinder für ihren weiteren Lebensweg benötigen, wie z. B. Sprachkompetenz, Sozialkompetenz, logisches Denken, Feinmotorik und vieles mehr.

Die Entdeckungsreisen durch den Alltag sorgen dafür, dass wichtige Grundlagen in der Bildungsbiografie der Kinder geschaffen werden. Naturwissenschaftliche Phänomene gehören zur Erfahrungswelt der Kinder dazu, im Alltag erleben sie viel: Die Zahnpaste schäumt beim Zähneputzen, ein Telefon klingelt, im Frühjahr tragen viele Bäume Blüten auf einmal bilden sich Früchte daraus. So lernen die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ihre Welt zu „begreifen“ und erfahren immer wieder etwas Neues.

Mehr Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter Haus der kleinen Forscher.