Konzeption

Es sagte einmal die kleine Hand zur großen Hand: “Du, große Hand, ich brauche Dich, ich möchte von Dir lernen. Ich brauche deine Nähe, deine Liebe, deine Geborgenheit.
Du, kleine Hand, ich brauche dich auch, mir dir entdecke ich wieder kleine, wunderbare Dinge. Ich bin für dich da, komm, wir gehen gemeinsam.

Es freut uns sehr, ihnen die Konzeption unserer Einrichtung vorstellen zu können. Das vorliegende Exemplar ist das Ergebnis langer intensiver und gemeinsamer Arbeit unseres Teams zu Fragen wie, was ist unser Bild vom Kind, wie sieht die Umsetzung in die pädagogische Praxis aus und wie gestalten sich die Rahmenbedingungen unserer Arbeit. Sie spiegelt unsere Werte wider und gilt als eine Richtschnur verbindlich für alle unseren pädagogischen Fachkräften. Eine Konzeption hat solange Gültigkeit, wie ihre Aussagen in der Praxis gelebt werden. Sie bleibt offen für neue Impulse und Ideen und kann ergänzt, überarbeitet und aktualisiert werden.

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Menschlichkeit, ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Ein Ort, an dem sich Kinder und Erwachsene jeden Morgen voller Freude wieder treffen, sich miteinander wundern, forschen, spielen, lachen, sprechen und diskutieren und diese Erfahrungen reflektieren. Für uns ist von Bedeutung, dass wir uns für die Kinder Zeit nehmen. Nur durch einen intensiven Kontakt zum Kind und den Eltern gelingt es, sich gegenseitig wahrzunehmen und die Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle aller zu erkennen und darauf einzugehen.

Ihnen wünschen wir jetzt viel Freude beim Lesen, sie erhalten einen Einblick in einen wichtigen Lebensort von KiTakindern und interessante Informationen über deren Erlebnis- und Lernfelder.