Unsere Einrichtung

Allgemeines

In unserer Kindertagesstätte können 70 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren betreut werden, davon stehen 52 Kindern
einen Ganztagsplatz zur Verfügung.

Zurzeit arbeiten wir in einem teiloffenen Konzept. Jedes Kind gehört einer Stammgruppe (Pinguingruppe, Delfin- und Seepferdchengruppe) an. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in den Stammgruppen und teilweise gruppenübergreifend statt.

Während des Freispiels dürfen die Kinder auch die Spielbereiche in dem anderen Gruppenraum und den dazugehörigen Nebenräumen nutzen.

1901

Die Kindertagesstätte ist 1901 im alten Ortskern von Alsheim erbaut worden. In Alsheim wohnen 2948 (31.12.2021) Bürger und Bürgerinnen, das Ort gehört zur Verbandsgemeinde Eich und liegt im malerischen Rheinhessen.

Die Einrichtung liegt inmitten eines Wohngebietes, an einer wenig befahrenen Straße. Träger ist seit 01.01.2021 die GüT in Alzey.

1999

Bis Oktober 1999 bestand die Kindertagesstätte aus einer altersgemischten Gruppe. Aufgrund der steigenden Kinderzahlen und des Rechtsanspruches, jedem 3 jährigem Kind einen Kindertagesstättenplatz zur Verfügung zu stellen, wurde die Einrichtung um eine weitere Gruppe vergrößert. Durch die Erweiterung und den Bedarf an Ganztagsbetreuung wurde es notwendig das Gebäude umzubauen und zu renovieren.

Der Einzug in das neue Haus fand am 16.10.2000 statt.

2001

Am 24. Juni. 2001 feierten wir den 100. Geburtstag unserer Einrichtung mit einem großen Fest. Die Veranstaltung begann mit einem Festgottesdienst in der ev. Kirche. Im Anschluss wurde mit Musik und Tanz in der Kita weitergefeiert. Es gab eine Spielzeugausstellung, eine große Tombola und die Kinder der Kindertagesstätte, malten zusammen mit dem Alsheimer Künstler „Yvelle“ ein farbenfrohes Bild. Dieses wurde vom ev. Kirchenvorstand ersteigert und hängt noch heute zur Erinnerung im Gemeindehaus. Das Fest blieb bei allen kleinen und großen Gästen in besonderer Erinnerung.

Seit Januar 2008 werden in unserer Einrichtung Kinder ab 2 Jahren betreut.

2011

Nach aufwendigen Sanierungsarbeiten und energetischen Maßnahmen im Jahr 2011 konnten wir im Oktober 2011 wieder den Betrieb in der Kindertagesstätte aufnehmen.

2012

Am 10. Juni 2012 feierten wir das Ende der Renovierungsarbeiten in unserer Einrichtung mit einem Tag der offenen Tür. Außerdem erhielt unsere Kindertagesstätte an diesem Fest offiziell ihren Namen Sterntaler. Einige Monate vorher haben wir mit der Suche nach einem Namen begonnen. Wir haben einen Aufruf im Nachrichtenblatt gestartet, der Elternausschuss, der Förderverein, die Eltern, die Kinder und das Team haben Vorschläge gesammelt. Zum Schluss haben wir uns für den Namen Sterntaler entschieden.Sterntaler ist ein bekanntes Märchen, geschrieben von den Gebrüder Grimm. In diesem wird von einem Mädchen berichtet, dass von seinen wenigen Dingen die es besitzt, dass meiste noch mit anderen Menschen teilt. Diese soziale Kompetenz spielt ebenfalls eine wichtige Rolle in unserer Einrichtung und wird den Kindern immer wieder vermittelt.

2013

Im Jahre 2013 wurde das Außengelände der Kindertagesstätte neu geplant und umgestaltet, so dass die Spielgeräte auch den Bedürfnissen der unter 3 Jährigen entsprechen.

2020

Im März 2020 hat die Ortsgemeinde entschieden eine 5-gruppige Kindertagesstätte zu bauen. Nach der Fertigstellung werden unsere 50 Kinder dort miteinziehen und der jetzige Standort Taubertstraße wird aufgegeben.

2023

Am 11. September 2023 erhält unsere Kindertagesstätte eine 3. Gruppe. Untergebracht sind die Kinder im Bürgerhaus, solange bis wir in die neue Kita am Sportplatz ziehen.